FFG
Willkommen
Arbeiten
Über uns
Kontakt
Mehr...

Martin Wülser und Patrick Oser sind Former Grafik. Wir sind Vollblutgrafiker und gemeinsam finden wir die gestalterische Form für die Bedürfnisse und Ideen unserer Kunden.

Mit unserem Credo «Idee, Konzept, Design» möchten wir uns von Gestaltern abheben, welche jedem Trend folgen oder sich in beliebiger Formensprache ausdrücken. Von der Idee ausgehend liegt unserem Design immer ein konzeptioneller Gedanke zugrunde, welcher auch präzise formuliert wird – für authentische Lösungen und massgeschneiderte Anwendungen in den Bereichen Druck, Internet und bewegtem Bild.



Aktuell

ID1858752209_RZ_APEN-Plakat Digital–A4.jpg
Apenas el sol (Nothing but the sun)
Seit seiner gewaltsamen Vertreibung aus dem paraguayischen Chaco in den 70er Jahren, sammelt der indigene Ayoreo Mateo Sobode Chiqueño mit seinem alten Kassettenrecorder Gesänge, Erlebnisberichte und Erzählungen seines Volkes.

Er will das Erbe einer verschwindenden Kultur sichern und bereist die weit verstreuten trostlosen Siedlungen im trockenen und staubigen Chaco. Nun will er will ein letztes Mal in sein ursprüngliches Territorium zurückkehren…

Der neue Dokumentarfilm von Arami Ullon feiert am 18. November seine Premiere als Eröffnungsfilm des IDFA International Documentary Filmfestival Amsterdam.

Seit Beginn des Filmprojektes begleiten wir Arami konzeptionell und gestalterisch in Ihrer Arbeit.

ID1763063485_Corona Mutmacher-FormerGrafik-F4.jpg
«Kreative contra Corona»
Unser Beitrag zur Kampagne «Kreative contra Corona» welche die BZ Basel zusammen mit Basler Institutionen initiiert hat. Momentan werden die eingereichten Werke gesichtet und für die Präsentation in der bz aufbereitet. Ab Mitte Mai sind die Werke auch auf Plakatstelen in Basel und der Region zu sehen.
In unserem Beitrag ging es darum ein hoffnungsvolles Bild zu zeichnen und nicht auf die Angst vor Corona abzuzielen. Die positive Seite der Krise zeigt sich in der gestärkten Gemeinschaft wo man einander hilft und einander unterstützt.

ID1976465869_FormerGrafik-Profilbild1-800.jpg
Aus Fam.Former Grafik wird Former Grafik
Vor 16 Jahren gründeten wir die fiktive Familie Former als Ateliergemeinschaft mit Kollegen aus den Bereichen Grafik, Fotografie und Architektur. Mit unserem «Familien»-Namen wollten wir bewusst kokettierten. Wenn etwa nach Herrn Former verlangt oder nach unserer Familienzugehörigkeit gefragt wurde, ergaben sich oft interessante Gespräche.

Nach und nach verliessen die Mitglieder das Nest, um ihren eigenen Weg zu gehen. Da wir Grafiker nun seit 10 Jahren zu zweit unterwegs sind, will unser «Familien»-Name nicht mehr so recht passen. Dies haben wir nun geändert und auf das Wesentliche reduziert: Former Grafik – Idee, Konzept, Design.

Mit unserem Credo «Idee, Konzept, Design» möchten wir uns von Gestaltern abheben, welche jedem Trend folgen oder sich in beliebiger Formensprache ausdrücken. Von der Idee ausgehend liegt unserem Design immer ein konzeptioneller Gedanke zugrunde, welcher auch präzise formuliert wird. Persönlich, menschlich und individuell formen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und bringen sie ins Scheinwerferlicht.

ID1779802824_VOIR-All-Devive-Mockup-01-small.jpg
Voirol Luft- und Klimatechnik 
Sympathisch und kompetent – so empfanden wir von Anfang an die Zusammenarbeit mit Voirol. Und dies spürt man nun auch auf ihrer neuen Webseite. Voirol gehört zu den führenden Unternehmen der Luft- und Klimatechnik in der Nordwestschweiz. Trotzdem steht bei ihnen immer der Mensch im Mittelpunkt.

Wir konzipierten und realisierten für sie die neue Webseite:
http://voirolag.ch

ID612566868_MANG artwork-2.jpg
Il Mangiatore di Pietre – Jetzt im Kino!
Der neue Film von Nicola Bellucci. Wir gestalteten das Artwork und die diversen Anwendungen für den Vertrieb. Zudem erstellten wir auch den Vor- und Abspann für den Spielfilm.

ID1629998614_FFG Aarburgerstrasse 13-01.jpg
Wir sind umgezogen!
Willkommen in unserem neuen Atelier an der Aarburgerstrasse 13

ID488429243_HOAZ-Baendeli.jpg
Heitere Open Air 2018
Eine neue Farben- und Formenwelt in den Visuals des diesjährigen Heitere Open Airs. Es macht uns immer wieder Freude an diesem tollen Event mitarbeiten zu dürfen.

ID345649360_RESS-Mockup.jpg
Ress Gartenbau, Liestal
Martin Ress hat nach vielen Jahren Berufserfahrung den Schritt in die Selbstständigket gewagt und seine eigene Gartenbaufirma gegründet. Er kümmert sich um alle Arbeiten welche während des ganzen Jahres im Garten anfallen und punktet bei seinen Kunden mit seiner sympatischen, humorvollen Art und seiner grossen Sachkenntnis und Arbeitsmoral.

Wir haben für ihn ein kleines und feines Erscheinungsbild kreiert, in dessen Mittelpunkt sein Lieblingsbaum steht: Die Hopfenbuche.

ID431011953_WFL-Mockup-04.jpg
Swisslos «Win for Life» – Losdesign Refresh
Das «Win for Life»-Los ist eines der beliebtesten Lose in der Schweiz. Familie Former Grafik war von Swisslos für ein sanftes Re-Design beauftragt worden. Wir räumten das bestehende Layout auf, gestalteten neue Designelemente und kreierten eine Menge neuer Farbkombinationen.

ID924540861_SUMA-NML-Album-03.jpg
Albumgestaltung für Šuma Čovjek
"Die zehnköpfige Band mit schweizerisch-bosnisch-algerischen Roots melden sich zurück mit der neuen Scheibe «No Mans Land». Von Balkan, Polka, über Brazz, World und Jazz tanzen Šuma Čovjek ihre ganz eigene Reise durch die Schweiz. Verspielt, zärtlich und trotzdem kraftvoll.(...)" SRF 3, World Music Special

ID1285276427_Zukunftstag-2017-0005.jpg
Nachwuchsförderung by Fam. Former Grafik
Josephine, Lisa und Enea bei ihrem Besuch in unserem Atelier anlässlich des Zukunftstages 2017.

ID1495596662_RSEL-Webseite-all-device.jpg
Neue Webseite für Elektrofachgeschäft
Valentin Schmid hat vor einigen Jahren das Elektrofachgeschäft seines Vaters übernommen und führt seitdem den Betrieb, mit einem Sinn für die Traditionen aber auch mit neuen Ideen. Dies soll auf der neuen Webseite zu spüren sein: Es wird Wert auf Ästhetik gelegt, einfache und klare Lösungen bevorzugt und doch eine Lebendigkeit ausgestrahlt.

ID440495456_Zweigstelle Nord-Basel-04.png
Fam. Former goes north
Patrick Oser und Martin Wülser leben beide nördlich des Juras, in Basel und in Liestal. Nun ist auch Fam. Former Grafik in der Region Basel vertreten – mit der Zweigstelle Nord/Basel in Liestal.

ID1511461573_Heitere Welt-0007.jpg
Heitere Welt – Acryl auf Leinwand, 160x120cm
Anlässlich des 25 Jahre Jubiläums des Heitere Open Air, starteten wir ein Bildprojekt der Extraklasse. Im Grossformat malte Patrick in unzähligen Stunden die gesamte Heitere Welt auf Leinwand. Nun ist das Werk vollendet!